Musikverein Maitzborn - Rödern

Wie alles begann...

Vom Gründungsjahr 1925 bis zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach dem

2. Weltkrieg 1948

Am 28. Januar 1925 wurde durch die Initiative des Maitzborners Willi Rech eine Gründungsversammlung einberufen.

Willi Rech war ausgebildeter Organist und dadurch mit den besten Voraussetzungen ausgestattet, die musikalische Leitung des Vereins zu übernehmen.

Folgende Männer waren zu dieser Versammlung erschienen, um den Verein zu gründen:

Aus Maitzborn: Otto Auler, Emil Göbel, Heinrich Griesang, Otto Augustin, Karl Müller, Gustav Schüler, Heinrich Dreher, Otto Rech, Helmut Jost, Jakob Georg, Willi Rech, Otto Kunz, Wilhelm Federhenn

Aus Rödern: Emil Bast, Peter Gumm, Peter Neuls, Heinrich Steffen, Emil Thomas, Josef Winn, Josef Wald, Ferdinand Gräff, Peter Rippel, Johann Buschbaum, Peter Weckmüller, Fritz Weckmüller, Gustav Hammen, Heinrich Hammen.

Aus diesen anwesenden 27 Mitgliedern wurde der erste vorläufige Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzte:

1. Vorsitzender: Gustav Schüler, Maitzborn

2. Vorsitzender: Heinrich Steffen, Rödern

Schriftführer: Willi Rech, Maitzborn

Kassierer: Heinrich Dreher, Maitzborn

Beisitzer: Peter Weckmüller und Peter Gumm, Rödern

Zum Dirigenten wurde Willi Rech aus Maitzborn und zu dessen Stellvertreter Lehrer Nickel aus Maitzborn gewählt.

Um die notwendigen Geldmittel für die Anschaffung der Instrumente aufzubringen, wurde beschlossen, eine größere Verlosung durchzuführen. Der Monatsbeitrag wurde auf 50 Pfennig festgesetzt. Der größte Teil des Geldes wurde durch ein Darlehen bei der Bank beschafft, bei dem jeder einzelne mit haften musste.

Bereits am 2. Ostertag des Jahres 1926 trat der neue Verein erstmals öffentlich auf. Mit den ersten Musikvorträgen und einem Theaterstück wurde im Saal Dämgen am Bahnhof Unzenberg für eine Auffrischung der Kasse gesorgt. Das erste Musikfest des Vereins wurde ebenfalls im Jahre 1926 abgehalten und zwar am 22. August in Maitzborn.

In den darauf folgenden Jahren wurden Feste in den Ortschaften Maitzborn und Rödern und den umliegenden Dörfern musikalisch umrahmt. Durch den 2. Weltkrieg wurde der Spielbetrieb 1939 eingestellt. Erst im Jahr 1948 fanden sich wieder Jugendliche, um einen Neuanfang zu starten. Wie im Gründungsjahr mussten auch erst wieder neue Instrumente angeschafft und finanziert werden.

Ab diesem Zeitpunkt bis zum heutigen Tag wurde der Spielbetrieb aufrechterhalten.

Der Verein steigerte sich von Jahr zu Jahr. Es kamen viele junge Musiker dazu, das Repertoire wurde erweitert und die Auftritte mehrten sich. Um den Unterhaltungswert zu steigern, wurde ab 1995 Gesang mit ins Programm aufgenommen.

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich der Musikverein Maitzborn-Rödern zu einem festen Bindeglied des kulturellen Lebens beider Gemeinden. Auch viele Musiker aus umliegenden Ortschaften haben sich dem Verein angeschlossen.

Auch nach knapp 90 Jahren findet noch ein reges Vereinsleben statt. Kontinuierliche Proben, Auftritte, Feste, Jugendarbeit und Zukunftsplanung stehen dabei auf der Tagesordnung.

Um diese Lebendigkeit sowohl im Verein selbst, als auch in den Dörfern aufrechtzuerhalten, ist es von großer Wichtigkeit, dass sich weiterhin Menschen im Verein engagieren, etwas bewegen wollen und bereit sind, etwas auf den Weg zu bringen.

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim Besuch unserer Homepage, die im Laufe der Zeit vervollständigt und bei Bedarf aktualisiert wird. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Euer Musikverein Maitzborn-Rödern